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Lärmschutz an der Möhrenbachbrücke
Lärmschutzbrücke an der DB Strecke – Strecke 5310, Donauwörth-Treuchtlingen von km 29,280 – km 30,316
Im Zuge des Sonderprogramm Lärmschutz Schiene wurde die Maßnahme Möhrenbachtalbrücke in Möhren bei Treuchtlingen realisiert. Die Gesamthöhe der LSW als innovatives Lärmschutzsystem beträgt 3,0 m (1,0 m über SOK und 2 m unter SOK). Die Gesamtlänge beträgt 195 m. Die bestehenden Brückenpfeiler waren für die Aufnahme der Kräfte und Lasten aus der Lärmschutzbrücke nicht geeignet. Deshalb wurde von unseren Ingenieuren die alternative Gründung mit 20 m-Gittertürmen in der Talaue kurzfristig untersucht, das Gesamtvorhaben geplant und dann umgesetzt. Damit konnten die geforderten Bauzeiten eingehalten werden. Die Gründung des Bauwerks im komplexen Baugrund aus Talaue, locker geschüttetem Bahndamm sowie einer Felsböschung erfolgte mit Bohrpfählen und Mikropfählen.
Der Lärmminderungseffekt des Lärmschutzsystems auf der Brücke beträgt gemittelt für beide Gleise 5 dB(A). Vorangegangen war eine Maßnahme zur Brückenentdröhnung mit 4 dB. Der Minderungseffekt der konventionellen Lärmschutzwand im Anschluss an die Brücke beträgt 5 dB(A). Die Erstellungskosten (Baukosten inkl. Planungskosten) betragen 4,65 Mio €.
Projektname
DB-Lärmschutzbrücke Möhrenbachtal
Ort
Möhren bei Treuchtlingen
Fertigstellung
2014
Projektdaten
Höhe der LSW als innovatives Lärmschutzsystem 3,0 m (1,0 m über SOK und 2 m unter SOK)
Gesamtlänge 195 m, Höhe der Gittertürme 20 m
Auftraggeber
DB Netz AG/Josef Pfaffinger Bauunternehmung GmbH, Passau
Besonderheiten
Lärmschutzbrücke 195 m, Gründung auf Gittertürmen
Unsere Leistungen
- Objektplanung Ingenieurbauwerke
- Fachplanung Tragwerksplanung
- Vermessung
- Beweissichung und Erschütterungsmessungen (DILLIG|PRINZ Ingenieurteam)