< Zurück zur Referenzübersicht

Neubau des Rhein-Nahe-Eck mit Hochwasserschutz

Neubau Rhein-Nahe-Eck in der Stadt Bingen am Rhein 

Neubau Rhein-Nahe-Eck/Naheufermauer mit Radwegbrücke für die Landesgartenschau 2008

Im Rahmen der Arbeiten für die Landesgartenschau 2008 erfolgte in der Stadt Bingen der Ausbau der Uferschutzmauer vom Gerbhausplatz bis zum Rhein-Nahe-Eck. Teilweise erfolgte der Ausbau als Hochwasserschutzwand, die mittels mobilen Hochwasserschutzelementen den Hochwasserschutz gewährleistet. Die Konstruktion der Wandelemente erfolgte als L-Wand in Ortbeton. Die Ansichtsflächen wurden mit Natursteinen verblendet. Die verbleibenden Uferböschungen wurden mit einem Deckwerk aus Natursteinen gegen Wellenschlag geschützt.

Entlang der Ufermauer wurde ein Rad- und Fußweg angelegt der abschnittsweise über eine angehängte Stahlkonstruktion geführt wird. Unterhalb der Nahebrücke wurde die Stahlkonstruktion auf Stahlbetonfundamente aufgeständert. Im weiteren Verlauf des Radweges wurde eine rückverankerte Spundwand mit Kopfbalken als Uferschutz eingebracht.

Projektname

Rhein-Nahe-Eck Bingen

Ort

Bingen am Rhein

Fertigstellung

2007

Projektdaten

Projektlänge 280 m

Auftraggeber

Stadt Bingen am Rhein

Besonderheiten

Hochwasserschutz mit Sperre gegen Grundwasserinfiltration

Unsere Leistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke
  • Objektplanung Verkehrsanlagen
  • Fachplanung Tragwerksplanung
  • Bauoberleitung/Bauüberwachung
  • Vermessung